Kategorien
Posts

10 Bücher, die mein Unternehmen inspiriert haben

Steven Pressfield: The War of Art

Ein Buch eigentlich über das Schreiben von Romanen und dem täglichen Kampf gegen die Resistance. Doch einen ganz ähnlichen Kampf kämpft man auch als Unternehmer. Man schafft etwas, das vorher noch nicht da war. Und auch hierbei steht man sich selbst am meisten im Weg.

Tim Ferriss: The 4 Hour Workweek

Gestartet bin ich auch mit dem Traum, ein Unternehmen zu gründen, um dann Zeit zu haben das zu tun, worauf ich Lust habe. Später merkte ich, dass das Unternehmertum das ist, worauf ich Lust habe. Dennoch ist der Paradigmenwechsel, den dieses Buch propagiert, ein entscheidender Einflussfaktor in der Struktur unseres Unternehmens gewesen: automatisieren, outsourcen und auf das Wesentliche konzentrieren. Anders hätte unser Unternehmen nie so gut funktioniert, wie es dies heute tut. 

Derek Sivers: Anything You Want

Dein Unternehmen kann alles sein, was Du Dir vorstellst. Nicht unbedingt, was andere erwarten oder was andere denken, wie ein Unternehmen zu sein hat. Brauchst Du wirklich Venture Capital? Wie willst Du eigentlich am liebsten arbeiten? Alles, was Du willst?

Jason Fried, David Heinemeier Hansson: Rework

Ein weiteres Buch, das beschreibt, wie Business anderes sein kann. In fast jedem Kapitel wird mit einem Glaubenssatz gebrochen, den man als “Entrepreneur” eingepflanzt bekommt. 

David Allen: Getting Things Done

Der Meta-Skill sich selbst zu managen. Spätestens mit einem eigenen Unternehmen ist das Gehirn zu klein, um sich alles zu merken und den Überblick zu behalten. Man braucht ein System. Auch wenn ich GTD nicht bis ins i-Tüpfelchen befolge, arbeite ich immer mit einem System. Ohne geht es nicht.

W. Chan Kim, Renée Mauborgne: Blue Ocean Strategy

Wir haben die Methode des Blue Ocean benutzt, um zu sehen, wo im Markt Lücken sind, in denen wir unser Unternehmen etablieren können. Auch wenn sich vieles verändert hat – wie das Aussehen unserer Marke oder sogar unsere Zielgruppe – die Strategie, die wir mit Blue Ocean entwickelt haben, leitet uns immer noch.

David Armstrong: Managing by Storying Around

Bei David Armstrong in der Firma gibt es keine Reisekosten-Policy. Jeder soll so auf Geschäftsreise gehen, wie er auch privat in den Urlaub reist. Nur ein Beispiel dafür, wie man mit Vertrauen in die eigenen Mitarbeiter und durch die Vermittlung der Werte in Form von Geschichten ein menschliches Unternehmen aufbaut.

Seth Godin: This is Marketing

Dieses Buch steht stellvertretend für alles, was Seth Godin veröffentlicht. Unser Unternehmen steht im Geiste des Godinisms. Marketing anders gedacht. Ein Marketing, das auch für den Kleinunternehmer funktioniert oder für den Künstler. Für wen ist es gemacht? Wofür stehe ich? Bei Seth Godin geht es ums Eingemachte, nicht um die Taktik, wie mache ich eine Werbekampagne. Übrigens: Marketing ist nicht Werbung.

Extra: Wir haben mit unseren Mitarbeitern den Modern Marketing Kurs auf Udemy gemacht. Dabei haben wir nicht nur unser Marketing geschärft, sondern gleich noch unsere Mitarbeiter auf die Reise mitgenommen.

Mark Horstman: Manager Tools Podcast

Während vieles Strategie ist, geht es bei „Manager Tools“ um Taktik. Gestoßen bin ich auf den Podcast durch die Folge: „Wie man richtig die Hände schüttelt“. Darin werden 10 Schritte (!) besprochen. Ähnlich minutiös werden One-on-Ones besprochen oder effektive Meetings.

Tommy Baker: The 1% Rule

Jeden Tag ein bisschen besser. Was das für eine unglaubliche Macht ausübt! Dieses Buch überträgt das Prinzip des Zins und Zinseszins auf die persönliche Verbesserung. Und ich übertrage es auf die Verbesserung unseres Unternehmens. Wie ein Elefant, der zum Wasserloch geht. Stetig und unaufhaltsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.