Kategorien
Posts

IT: Wir brauchen Löcher, keinen Bohrer!

Ein bekannter Spruch im Marketing ist: Menschen wollen kein 2 cm Bohrer, sie wollen ein 2 cm Loch. Doch eigentlich wollen sie auch kein Loch. Sie wollen ihre Hängematte aufhängen, um ihren Nachbarn zu zeigen, was für ein entspanntes Leben sie haben. Doch sie haben kein entspanntes Leben und keine Zeit, um in der Hängematte zu liegen. Sie müssen sich um die IT in ihrem Unternehmen kümmern!!!

Wir denken in IT-Systemen – wir wollen Geschäftsprozesse

Ähnlich wie bei Verkäufern von Bohrern verhält es sich mit der IT. Selbst wenn wir von der nackten Technik abstrahieren – Server, Netzwerke, etc. -, denken wir trotzdem immer in einzelnen IT-Systemen. Ein CRM-System, ein Procurement-System, ein ERP-System.

Doch was machen diese Systeme eigentlich wirklich? Wollen wir ein CRM-System überhaupt haben? Nein. Wir wollen die Geschäftsprozesse in unserer Vertriebsorganisation digitalisieren und durch IT so weit wie möglich automatisieren. Das ist der Knackpunkt: keine Systeme, sondern IT-gestützte Geschäftsprozesse.

Aber machen die spezialisierten Systeme das nicht? Ja, bestimmte Vorgänge im CRM-System oder eben Geschäftsprozesse sind dort durchaus digital abgebildet. Doch gibt es genug Geschäftsprozesse, die sich eben nicht nur in dem kleinen Fokus des CRM-Systems tummeln.

Beispiel: Kunde droht mit Auftrag

Ein Kunde bestellt etwas. Und jetzt müssen wir ganz viele Systeme miteinander verbinden. Ein Auftrag muss im ERP-System angestoßen werden, die Buchhaltung muss die Rechnungen schreiben, das Produktionssystem muss den Auftrag einplanen und alle Systeme müssen die Updates wieder in das CRM-System zurückspielen, damit der Account-Manager alles im Blick hat.

Es werden Konnektoren zurechtgedengelt, damit alle anderen Systeme angebunden werden. Der Geschäftsprozess wird in einen komplizierten, verteilten Code gegossen. Wir kriegen es irgendwie hin, aber wer hat dann noch den Überblick darüber, wie der Geschäftsprozess tatsächlich implementiert ist? Ganz zu schweigen vom Messen des Geschäftsprozesses oder dessen Optimierung.

Der Fiebertraum

Was wir brauchen ist eine IT-Architektur, die den Geschäftsprozess in den Fokus rückt. Denn ich will keine Systeme. Ich möchte Geschäftsprozesse, die funktionieren, und das vollautomatisiert und optimierbar. Momentan ist es noch ein Fiebertraum, aber ich denke, so sollte die Zukunft aussehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.