Seit Wochen knabbere ich an einem Problem. Ich habe Versuche unternommen, es zu lösen. Doch ich kam nicht weiter. Das Problem hat mich überallhin begleitet. Immer wieder musste ich daran denken und manchmal habe ich sogar davon geträumt.
Gestern bin ich von meinem Schreibtisch aufgestanden und habe mich mit meinem Notizblock in eine ruhige Ecke gesetzt. Ich habe mir eine halbe Stunde Zeit geschenkt, um über das Problem nachzudenken. Ich fing an zu schreiben und schon wechselte mein Gehirn in einen anderen Verarbeitungsmodus. Nach 10 Minuten und nicht einmal einer halben Seite Geschriebenem kam mir der richtige Einfall. Ich wusste jetzt, was ich zu tun hatte. Das Lösen des Problems hat mich dann nur noch eine E-Mail gekostet.
Leider sind nicht alle Probleme so leicht zu lösen, aber diese Geschichte verdeutlicht eine Erfahrung, die ich als Unternehmer gemacht habe: Es sind Ideen, die unser Unternehmen erfolgreich machen. Im Kleinen wie im Großen sind es unsere Ideen und Einfälle, die dazu geführt haben, dass wir eine Sache anders machen als andere und damit die Daseinsberechtigung für unser Unternehmen schaffen. Ganz gleich, ob es um unser Produkt geht oder darum, wie wir unsere Bestellbestätigungs-Mail schreiben.
Wenn Ideen aber so wichtig sind, müssen wir ihnen auch Raum und Zeit geben, sich zu entfalten. Für mich heißt das, immer wieder Pause zu machen. Wie oben beschrieben, kann es bedeuten, dass ich mir eine halbe Stunde Zeit nehme, um über ein Thema nachzudenken, oder auch einfach einmal wild draufloszuschreiben. Für mich bedeutet es aber auch, viel zu lesen, denn nichts regt so sehr zu denken an wie ein gutes (Fach-)Buch.
Wir alle haben viel zu tun, und To-do-Listen mit mehr To-dos als wir in einem Leben schaffen werden. Aber wir müssen uns immer wieder bewusst machen: Als Unternehmer ist es nicht unsere Aufgabe, Listen effizient abzuarbeiten, sondern Ideen zu haben und umzusetzen, die unser Unternehmen zu etwas Besonderem machen.